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Branding ist ein Prozess über einen langen Zeitraum!

be content – Branding & Online-Marketing Agentur

Du möchtest die Nummer 1 unter den Verkaufswebsites werden? Du möchtest nur Conversions sehen? Du willst binnen einem Monat über Deine Website zum Millionär oder zur Millionärin werden? Ganz ehrlich, dazu braucht es mehr als nur Wollen. Branding ist der Aufbau und die Weiterentwicklung einer Marke über einen längeren Zeitraum hinweg.

Und: Branding ist ein wirklich ausgeklügeltes System, das auf einigen sehr essentiellen Faktoren beruht. Aber vor allem basiert Branding auf drei Faktoren: Kreativität, Kompetenz und Strategie.

Aller Anfang ist die Positionierung. Sie ist der Motor, das Herzstück Deines Brandings. Was ist eine Positionierung? Ganz vereinfacht ist Positionierung das, was ein Produkt leistet, für wen und warum.
Wieso sollte sich der Kunde für Dein Produkt interessieren? Wieso ist Deine Lösung die beste für ihn? Wie erreichen wir bei ihm den Will-Haben-Effekt?

Im Mittelpunkt der Positionierung stehst Du.

Du musst Dir über die Art wie Du Dich wahr nimmst, Deine Stärken, Schwächen, Werte, Ziele und vor allem auch das Produkt im Klaren sein. Du solltest Deine Zielgruppe kennen, ebenso wie Deine Mitbewerber und ihr Vorgehen.

Im Mittelpunkt der Positionierung stehst Du.

Doch das Wichtigste ist: Du solltest das Besondere, Dein Alleinstellungsmerkmal vorwärts und rückwärts im Schlaf kennen und darüber sprechen können. Ein „Ja, wir verkaufen halt auch das x und unsere Zielgruppe sind alle.“ ist einfach zu dünn und wird zu keinem Erfolg führen.

Wieso ist die Positionierung für Dein Branding so wichtig?

Weil eine gute Positionierung

  • Dich einzigartig macht.
  • Deine Lösung für Deinen Kunden wertvoll macht.
  • beim Branding enorm weiter hilft.
  • Dir enorme Kosten spart.
  • mit Deinem Angebot genau ins Herz der Kunden trifft und nicht wie eine Dusche auf ihn niederrieselt und an ihm vorbei geht.
  • es Dir ermöglicht, so super zu sein, wie Du es schon immer sein wolltest.
  • Weil sich durch eine gute Positionierung plötzlich der Zulauf einstellt, von dem Du schon immer geträumt hast.
  • Deine Mitbewerber hinten lässt.
  • die Grundlage für Deine Marke ist und sie nur so wie eine Blume wachsen und gedeihen kann. Ehrlich.

Denn was sollen denn die Kunden mögen, womit sollen sie sich identifizieren, wenn sie keine Ahnung haben, was genau Du machst, wofür die stehst und wieso sie bei Dir kaufen sollten. Du kannst Dich unendlich informieren zu allen Bereichen Deines Buinesses, wenn Deine Positionierung nicht stimmt, dann ist alles sinnlos. Wir positionieren Dich, weil Du es wert bist. Zeig es Dir und den anderen, denn Dein Produkt ist gut, Du bist gut und das wollen wir auf den Punkt bringen.

Wir machen Dich zur Wir-Marke

Früher kam erst das Produkt, dann das Marketing. Heute wird ein Bedarf erkannt und dann das Produkt dazu geschaffen und eine Wir-Marke aufgebaut, die auf allen Kanälen präsent ist und gut gefunden, wieder erkannt und der vertraut werden kann. Was ist eine Wir-Marke? Eine Wir-Marke ist eine für seine Nutzer erlebbare, nützliche Marke. Eine Marke mit der man interagieren kann, über die man viel weiß, die eine gute Presse hat, zuverlässig ist, einen guten Kundensupport hat, kurz, die Persönlichkeit hat und einem Kunden das Gefühl gibt ihr gleichberechtigter Partner zu sein. Die Strategie macht den Unterschied Wir erstellen für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung eine Strategie. Hier stellen wir Deinen Nutzer in den Mittelpunkt. Durch die Positionierung kennen wir in ja in zwischen gut. Wir erarbeiten Deine Print- wie Online-Veröffentlichungen inklusive aller Farben, Logos, Shops, Apps, Google-Einträge, Social-Media-Kanäle, Anzeigen und Deine persönlichen Skills, die noch besser betont oder auch abgeschwächt werden können. Auf die Story kommt es an Wir erzählen Geschichten rund um Dein Produkt und Dich, denn mal ehrlich, die Story macht den Unterschied und nicht das Produkt. Es gibt unzählige vergleichbare Produkte zu Deinem. Sei klasse, nicht Masse Dein Branding ist ein lebenslanger Prozess. Er ändert sich ständig. Im Kern solltest Du Dir jedoch treu bleiben. Also sei ehrlich zu Dir und andern, spiele keine Rolle. Sie macht Dich unnatürlich und unsympathisch.

Hier sind wir Profis

Corporate Branding

Alles fängt bei der Firma selbst an, der Corporate Identity. Wie ist diese Firma eigentlich? Wie sehen sie die Mitarbeiter? Was wird produziert? Wer ist die Zielgruppe? Was sind die Unternehmensziele? Und vor allem: Was unterscheidet das Unternehmen von seinen Mitbewerbern? Corporate Identity ist also die Gesamtheit aller Merkmale eines Unternehmens im Unterschied zu anderen Unternehmen. Dazu gehören auch Corporate Design (Design), Corporate Communication (Kommunikation) und Corporate Behaviour (wie agieren die denn so) zusammen.

Corporate Branding ist die Weiterentwicklung der Identity.

D.h.: Wir analysieren Ihr Unternehmen ein Mal so richtig von oben bis unten. Hieraus erarbeiten wir die Positionierung und eine Strategie, um Ihre Ziele einfacher und effektiver zu erreichen, ähnlich der „regulären“ Markenbildung. So entsteht etwas, dass den Rahmen der regulären Werbung oder Kommunikation in allen Formen, Promotion oder auch Vertrieb komplett übersteigt und ein Gesamtbild und einen Gesamtvorteil gegenüber dem Mitbewerber ergibt.

Personal Branding

Personal Branding ist komplett anders als Corporate Branding. Es gibt keine direkte Anleitung dafür, da jeder Mensch in seiner Situation anders ist. Personal Branding heißt zwar auch Vertrauen schaffen, jedoch geht es um die Identität des Menschen, um das Besondere seines Wesens, das, was ihn ausmacht. Nicht um seine Dienstleistungen. Wir erarbeiten mit Ihnen Ihre Positionierung und stärken Sie auf dem Weg, sich als Personal Brand zu zeigen, üben mit Ihnen Rhetorik, Auftritt, Wirkung und wie Sie Ihre Strategie langfristig verwirklichen können. Was unbedingt dazu gehört? Mut, Ausdauer, der Wille sich mit sich selbst zu beschäftigen und nicht irgendeinem Ideal hinterher zu laufen. Denn es geht in diesem Fall nur um eines: Dich.

Product Branding

Ihr Produkt steht im Mittelpunkt. Ein Gedanke sollte Ihr Produkt wider spiegeln. Das ist durch gezielte Blickwinkel Ihrer Kunden auf den Mehrwert zu erreichen. Ausgehend von Ihrer Positionierung sollte das Nutzen-Bündel für Ihren Kunden klar und eindeutig sein, nichts weglassen oder überfrachtet sein. Dazu gehört wie immer die Positionierung, eine gute Business-Product Strategie und natürlich eine hochprofessionelle Realisierung. 

Rebranding

Manchmal muss sich eine Marke neu ausrichten, sich re-branden, um am Markt bestehen zu können, sich nicht im Gewurrl der Marken zu verlieren. Denn so manche Dienstleistung hat sich durch die Digitalisierung stark gewandelt oder wird nicht mehr adäquat wahr genommen. Hierzu muss man kein Marktschreier sein oder eine Rampensau.

Wichtig ist gerade beim Re-Brandig das gezielte Sichtbarsein auf exakt den Kanälen, auf denen Sie oder Ihre Dienstleistung gesucht werden. Auch hier basiert wieder alles auf der Positionierung und einer realen Strategie. Die digitale Umsetzung sowie das gezielte Verbreiten auch Offline gehören hier dazu.

Siehe hier das Beispiel www.singles gemeinsam.de Die Marke ist seit 2014 existent, bedurft jedoch einem Rebranding.