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Branding und Online-Marketing

Du bist besonders, zeig das auch!

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Du bist online und das seit Jahren. Trotzdem finde ich Dich im Netz nur zufällig unter allerlei Einträgen wie den digitalen Telefonbuchseiten, einigen mir unbekannten Vereins-Seiten, ich klicke auf Deine URL, Deine Cookie-Warnung verdeckt Deinen Datenschutz und das Impressum, beides von 2012 und es erscheint bei Chrome gleichzeitig eine Warnung, dass Deine Seite nicht rechtssicher ist und dass man ihr nicht vertrauen sollte.

Das ist keine Seite für mich. Ich bin weg und wieder auf der Suche nach einer Lösung für mein Anliegen.

Du bist besonders, zeig das auch!

Online gilt: Mobile first

Mobile first. Ein alter Hut?

Nein. Es gibt immer noch Seiten, die nicht mobil sind. Ich suche also eine Lösung und finde eine Desktopversion. Zack, ich bin weg und klicke in der Suchmaschinen-Aufstellung auf Deinen Mitbewerber. Er ist auf meinem Tablet oder Smartphone gut strukturiert, lesbar und bietet mir meine Lösung auf dem Silbertablett. Was ist also passiert? Ich habe mich nicht in Dich verliebt, kein Vertrauen in Dich und Deine Dienstleistung aufgebaut und das Bedürfnis erlebt, bei Dir buchen oder kaufen zu müssen. 8 Sekunden hätten gereicht. 

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Branding ist keine Selbstdarstellung, sondern das pure Leben

Marken basieren auf Authentizität und nicht auf dem Spielen einer Rolle, einem Verkleiden in Roben oder einem Nachlaufen eines Ideals. Es ist die Persönlichkeit, das Besondere der einzelnen Person, die sie ausmacht. Dies solide ausgearbeitet in einer Business-Strategie zahlt sich hier besonders aus. So wirst Du als Marke erlebbar. Allerdings nicht in allen Lebenslagen. Zu intime Details gehören definitiv ins Tagebuch und nicht auf eine Website oder Onlineplattform. Andere Dinge können jedoch gut dargestellt werden.

Der Weg ist das Ziel

Wie man auf Deine Website gelangt ist vielfältig. Möglicherweise über Google oder Google My Business, über die Sozialen Netzwerke wie etwa Facebook, Xing, YouTube, Instagram oder LinkedIn, Papieranzeigen oder durch Empfehlungen. Wichtig ist dabei, dass man Dich auf all diesen Wegen als Experte wahrnimmt und so Lust auf mehr bekommt, um so auf Deine Website oder Landingpage kommen zu wollen, die den Kunden bestätigt, ihm im richtigen Moment die Lösung zu seinem Problem bietet, die ihm möglicherweise nachts im Halbschlaf eingefallen ist.

Der Mittelpunkt ist die Website

Jetzt sind die Kunden also hier. Am Ziel: Deiner Website. Das ist wie das Genießen einer Leckerei. Wir sind kurz vor dem Hineinbeißen in die Köstlichkeit, die wir entdeckt haben, die klasse aussieht, unvergleichlich riecht und ja, der Mund geht auf und wir beißen zu.

Übertragen auf Ihren Kunden heißt das, der Interessent beginnt zu lesen, sich die Bilder anzusehen, den Weg zu gehen zur Lösung seines Anliegens.  8 Sekunden sollen laut einer kanadischen Studie User, die am 12.3. 2016 in der englischen Zeitung Telegraph erschienen ist, auf einer Website verweilen. Eine unglaublich kurze Zeit. In diesen Sekunden muss einfach alles passieren:  Er muss die Lösung seines Problems finden, Farben, Aufbau, Ladezeit, Bilder, Kontaktdaten und ein Weiterklingen müssen flutschen.

D.h.: 

Das Ziel all Deiner On- und Offline-Aktivitäten ist die Website. Sie sollte nicht nur gut über die Suchmaschinen wie Google usw. gefunden werden, sie sollte auch repräsentativ sein und Deine Kompetenzen, Referenzen und eventuelle Partner zeigen.

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Die Landingpage als Verkaufshit Deines Expert Signature Angebotes

Wer etwas Spezielles, wie ein neues Produkt, eine besondere Leistung  oder eine Veranstaltung verkaufen möchte, benötigt eine gute Landingpage neben der aktuellen Webpage. Auch sie sollte nicht nur gefunden werden und optisch überzeugen, sondern durch gute Inhalte, geschicktes Storytelling punkten, da sonst Anzeigen oder Social Media Aktivitäten nicht zielführend sind. Diese bringen den Kunden zur Landingpage. Hier soll er binnen weniger Klicks seine Ware erhalten und gleichzeitig Lust auf mehr bekommen.

Kein Storytelling, kein Verkauf

Menschen lieben Geschichten. Ohne gute Geschichten/Inhalte bringt die beste Website nichts. Texte werden nicht nur für Suchmaschinen geschrieben, sondern für Menschken. Sie sollen informieren und unterhalten. Dabei ist in logischer, durchgeplanter und useroptimierter Aufbau sowie ein spezielles Wording sehr wichtig, da er Deine Positionierung, Deine Corporate Identity unterstreicht und exakt in die Herzen der Zielgruppe trifft.

So wird ein Will-Haben-Effekt ausgelöst. Vergiss nicht: Erfolg ist nicht das, was Du von Dir denkst.  Erfolg ist, was Der zufällige Surfer, Dein  Kundee von Dir erlebt, sieht, hört, liest. Ganz wichtig dabei: Nicht nur der Inhalt zählt, sondern wie Du die Inhalte erzählst. Langweilige, verwirrende, abstruse Buchstabenwüsten verursachen nur eines: Der User klickt weg.

Und mal ehrlich: gute Geschichten werden weiter erzählt. Gute Erzähler eigentlich dröger Inhalte weiter empfohlen, da sie auf den Punkt unterhaltsam liefern.

Social Media

Ja, dann poste ich halt mal was auf Facebook. Okay. Aber ist Deine Zielgruppe dort vertreten? Nicht jeder Social Media Kanal ist für jede Zielgruppe relevant. Anhand Deiner Positionierung wissen wir genau, wer Deine Zielgruppe ist und auf welchen Social Media Kanälen sie zu finden ist.  Wir erarbeiten eine spezielle Social Media Strategie  und einen Redaktionsplan für Dich und bespielen die entsprechenden Kanäle für Dich an ermittelten Veröffentlichungstagen mit interessantem, mehrwertigem Content, der auch optisch gut aufgemacht ist und allen Regeln entspricht. Gerade hier achten wir auch hier auf das entsprechende Wording im Rahmen Deiner Corporate Identity sowie der zielgruppenrelevanten  Ansprache. Auch hier gilt: Schreiben wir an Deiner Zielgruppe vorbei, werden Deine Social Media-Beiträge nicht den erwünschten Erfolg erzielen und  Du von Deiner Zielgruppe nicht wahrgenommen.

Du bist besonders, zeig Deinen Mehrwert!

Wir wollen nicht nur Dich sehen, Dein  Können, Deine Produkte, nein, wir wollen sehen, was Du uns für einen Mehrwert bieten kannst. Dazu gehört ein sehr geschicktes Darstellen Deiner Kompetenzen. Denn wir kaufen bei Dir ja das Besondere, das Tolle, das nur Du uns bieten kannst im Vergleich zu anderen Dienstleistern Deiner Branche. Es geht darum auch online oder gerade online darzustellen, wie wertvoll Deine  Fähigkeiten für Ihre Kunden sind. Ein enormer Punkt der Online-Aktivitäten ist also das überzeigende Vermitteln der Leistungen, des Service, der Produkte oder Deiner Person. 

Alles dies ist zusammen zufassen als Online-Marketing

Denn genau das Zusammenspiel der Online-Aktivitäten, also die Strategien und Maßnahmen lassen sich unter dem Begriff Online-Marketing zusammen fassen. Ziel ist es, den Nutzer auf die Internetseiten oder den Online-Shop zu führen. Vor allem im Bereich Onlinehandel ist Onlinemarketing unerlässlich. Aber auch in Bezug auf andere Bereiche ist diese Form des Marketings unverzichtbar, um neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen, ihr Vertrauen zu gewinnen und sie zu buchenden Kunden zu machen.

Du möchtest jetzt Online-Marketing betreiben?

Vorteil des Online-Marketings

Alle Maßnahmen sind durch entsprechende Tools sofort und jederzeit meßbar und damit korrigierbar. Nur so ist erkennbar, ob die Marketing-Ziele erreicht sind. Dies ist jedoch nicht innerhalb eines Monats, sondern nur über einen längeren Zeitraum erreichbar.

Dazu gehören, wie bereits erwähnt, E-Mail Marketing, Social Media-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Wichtig ist auch hier die Strategie, da nur so klar ist, welche Zielgruppe sich auf welcher Plattform aufhält bzw. wie welche von ihnen besser erreichbar ist. So sind Facebook-Anzeigen beispielsweise im Vergleich zu Google Adwords wesentlich günstiger. Erfolge werden schneller sichtbar und meßbar. Adwords sind teurer und eher langfristig und suchorientiert. 

Zeig was Du kannst an Deinem Event!

Du bist Experte. Was bietet sich besser an, als das im Rahmen eines Events oder eines Online-Kurses bzw. eines Seminares/eines Workshops zu zeigen. Gezieltes Wording, eine persuasive Strategie und eine überzeugende UX tragen gerade hier online und offline besonders gut dazu bei, dass die Veranstaltung erfolgreich entsteht und auch durch Deine  Kunden gefunden und natürlich auch gebucht wird. Selbstverständlich gehören hierzu auch Google AdWords- und Facebook-Anzeigen. Wir sind hier Dein entsprechender Ansprechpartner. Frag uns nach unseren Event-Paketen, die sich aus Landingpages, Accounts auf Event-Plattform-Einrichten, Events erstellen, Bildern, Grafiken, Ads und natürlich entsprechenden Strategien bestehen.

Launchen von Challenges

Eine Challenge zu erstellen ist eine Sache. Sie durchzuführen eine andere. Wir helfen Dir als be content Team dabei, dies real praktikabel durchzuführen begonnen ab der Planung bis zum erfolgreichen Abschluss und der Nachbereitung. Denn gerade hier können viele Fehler gemacht werden, die Dir spontan mehr Arbeit machen und den gewünschten Erfolg nicht einbringen können.

Wir sind trittsicher in Sachen DSGVO

Die Datenschutzgrundverordnung ist seit dem 25. Mai 2018 in Kraft. Seither sind für Websites, aber auch auf den Sozialen Medien diverse Regeln zu beachten. Welche Maßnahmen exakt zu ergreifen sind, können wir Dir gerne erklären bzw. für Dich vornehmen, damit Du vor Abmahnungen geschützt bist. Denn auch dies gehört zu Deinem Branding. Eine sichere Präsenz.

Jetzt liegt es an Dir weiterhin planlos zu rumzuhühnern, oder bei einem kostenfreien Kennenlerngespräch erste Pläne zu entwerfen.

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Deine Verena Ullmann mit Team

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